Benediktus-Kreuze

Die Benediktus Medaille - Segen und Schutz für alle Christen

Seit Jahrhunderten ist die Medaille des Heiligen Benedikt für die Christen eine Hilfe im geistigen Kampf gegen die Mächte des Bösen. Die Benediktusmedaille gehört zu den von der Kirche anerkannten Sakramentalien. Auch heute tragen viele Katholiken diese Medaille um den Hals oder am Schlüsselbund, hängen sie in ihren Wohnungen und Häusern auf oder haben ein Benediktuskreuz am Rosenkranz.
Warum ist diese Medaille so beliebt, wofür wird sie verwendet und was bedeuten die Zeichen auf ihr?

Der Ursprung der Benediktus Medaille

Der Benediktussegen geht auf die Verehrung des Abtes und Nothelfers Benedikt von Nursia im niederbayrischen Kloster Metten zurück. Im siebzehnten Jahrhundert erlangte die auch als Benediktuspfennig bezeichnete Medaille große Bekanntheit. Anlass war der Straubinger Hexenprozess, bei dem die sechs angeklagten Hexen aussagten, dass sie über das Kloster Metten keine Gewalt gehabt hätten, wegen des dort verborgenen Benediktuskreuzes.  Als man nachforschte, fand man an den Klostermauern Wandmalereien mit dem Kreuz, umgeben von den Buchstaben, wie sie noch heute auf der Benediktusmedaille zu sehen sind.

Bedeutung der Zeichen und Buchstaben

Auf der Vorderseite der Medaille ist der Heilige Benedikt abgebildet. Er hält in der rechten Hand ein Kreuz und in der linken ein Buch (die heilige Ordensregel).
Zu seinen Füßen ist ein Rabe mit Brot im Schnabel. Auf der anderen Seite ist ein Becher dargestellt. Dies geht auf eine Begebenheit im Leben des Hl. Benedikt zurück. Als man ihn mit einem Becher vergifteten Wein töten wollte, machte der Hl. Benedikt das Kreuzzeichen über den Becher, worauf dieser in Stücke zersprang.
Die Worte "Crux S. Patris Benedicti" bedeuten "Kreuz des Heiligen Vaters Benedikt" und die Schrift  am äußeren Rand der Medaille heißt: Möge seine Anwesenheit uns zum Zeitpunkt des Todes beschützen. 

Auf der Rückseite befindet sich ein Kreuz und  Buchstaben, die folgendes bedeuten:
 

C.S.P.B. Crux Sancti Patris Benedicti   Kreuz des Hl. Vaters Benedikt
C.S.S.M.L Crux Sancta Sit Mihi Lux  Das Heilige Kreuz sei mein Licht
N.D.S.M.D. Non drago sit mihi dux Der Drache sei mein Führer nicht
V.R.S.  Vade retro, Satan! Weiche Satan!
N.S.M.V. 

C.S.P.B.       Crux Sancti Patris Benedicti    Kreuz des Hl. Vaters Benedikt
C.S.S.M.L.   Crux Sancta Sit Mihi Lux       Das Heilige Kreuz sei mein Licht
N.D.S.M.D.  Non drago sit mihi dux           Der Drache sei mein Führer nicht
V.R.S.           Vade retro, Satan!                 Weiche Satan!
N.S.M.V.      Non suade mihi vana              Flüstre mir nichts Eitles ein
S.M.Q.          Sunt mala, quae libas             Böse ist, was du darreichst
I.V.B.            Ipse venena bibas                    Trinke selber deine Gifte

Verwendung und Wirkung der Medaille


Meist wird die Medaille als Anhänger um den Hals getragen. Sehr beliebt ist aber auch, sie als Schutzschild gegen alles Böse an die Wände und Türen der Häuser zu hängen. Oft wird sie auch im Grundstück vergraben oder in den Brunnen geworfen.
Die Medaille muss von einem katholischen Priester mit eigens dafür vorgesehenen Gebeten gesegnet werden. Die Kraft dieser gesegneten Medaille ist groß, sie ist ein mächtiger Schutzschild gegen alles Böse.

  • sie zerstört Aberglauben und teuflischen Einfluss
  • sie entfernt Zauberei und heilt von der Pest betroffenen Tiere
  • sie verteidigt den Menschen vor dem Teufel
  • sie bekehrt Sünder, oft auch auf dem Sterbebett
  • sie zerstört die Kraft des Giftes, beseitigt die Pest
  • sie stellt die Gesundheit wieder her
  • sie sorgt für eine glückliche Geburt
  • sie schützt vor Blitzschlag und Sturm
  • sie schützt vor unreinen Versuchungen


Papst Benedikt XIV hat der Benediktusmedaille viele Ablässe verliehen. Am Fest des Heiligen Benedikt (11. Juli) kann zu den üblichen Bedingungen (Beichte, Kommunion und Gebet nach der Meinungen des Heiligen Vaters) ein vollkommener Ablass erlangt werden.

Benediktusmedaille und Benediktuskreuz in vielen Varianten

Die Verbreitung der Benediktusmedaille und des Benediktuskreuzes liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir in unserem Sortiment eine große Auswahl und Vielfalt davon.
Wir haben Benediktusmedaillen in verschiedenen Größen zu sehr günstigen Preisen.
Benediktuskreuze finden Sie bei uns in vielen verschiedenen Ausführungen als

  • Rosenkranzkreuze
  • Umhänge-Kreuze als Halskette
  • Wandkreuze
  • Stehkreuze für Tisch und Altar

Wir sind sicher, dass jeder Kunde das passende Kreuz finden wird.

 

 

 



Artikel 1 - 1 von 1